EU fördert Transfer von Forschungsresultaten aus dem Labor in die industrielle Biotechnologie

30.01.2023 -  

Dr.-Ing. Steffen Klamt, CDS-Mitglied und Leiter der Forschungsgruppe Analyse und Redesign biologischer Netzwerke am Max-Planck-Institut für Dynamik komplexer technischer Systeme Magdeburg, erhält einen mit 150.000 Euro dotierten "ERC Proof-of-Concept Grant" vom Europäischen Forschungsrat (ERC). Dabei sollen neu entwickelte Strategien des metabolischen Designs von Mikroorganismen in die biotechnologische Anwedung gebracht werden. Sollte sich das Konzept während des Projekts bewähren, so könnte es Grundlage zur Optimierung anderer biotechnologischer Produktionsprozesse werden. 

Steffen Klamt und seine Forschungsgruppe haben in den vergangenen fünf Jahren mit der Förderung durch einen ERC-Grant in Höhe von zwei Millionen Euro eine Strategie zur Optimierung von mikrobiellen Produktionsorganismen entwickelt. Laborexperimente konnten nachweisen, dass es zur Produktionssteigerung der Zellen kommt, da der Energiestoffwechsel gezielt manipuliert wird. 

Die neue Technologie soll gemeinsam mit zwei industriellen Partnern getestet werden. Die Partner in diesem Projekt sind BASF SE, ein weltweit aktives Chemieunternehmen, und COLIPI, eine Firma, welche Bioprozesse mit Hefen zur Herstellung verschiedener Lipide und Öle auf Basis nachwachsender Rohstoffe entwickelt und daurch nachhaltige Alternativen zu Pflanzenölen wie Palmöl bietet. 

zur offiziellen Pressemitteilung des Max-Planck-Instituts Magdeburg

Letzte Änderung: 20.02.2024 - Ansprechpartner: Webmaster