Archiv 2023
CDS Progress Meeting zu den Themenbereichen Wirkstoffe und Energiewandlung
Am 11. Dezember 2023 fand das letzte CDS Progress Meeting des Jahres statt. Im Rahmen von 20-minütigen Vorträgen präsentierten Hon.-Prof. Dr. Matthias Stein und Dr. Fabian Sewerin ihre Forschung zu den Themenbereichen Wirkstoffe und Energiewandlung.
Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Uni Magdeburg in das DFG-Fachkollegium gewählt
Die CDS-Mitglieder Dr.-Ing. Tanja Vidakovic-Koch und Prof. Dr. Peter Benner wurden, neben sechs weiteren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, in das Fachkollegium der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gewählt.
Frontiers Ehrung: Prof. Dr. Lavrik Editorin des Jahres 2023
CDS-Mitglied Prof. Dr. habil. rer. nat. Inna Lavrik, Professorin für Translationale Entzündungsforschung an der Medizinischen Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, wurde mit dem Editorial Board Award der Fachzeitschrift Frontiers in Cell Death and Survival ausgezeichnet.
Vom Treibhausgas zum grünen Brennstoff
Der Ausbau von erneuerbaren Energien wird zunehmend für zeitweise auftretende Überschüsse an Strom sorgen. Die Möglichkeit zur Speicherung dieser Überschüsse ist daher von großer Bedeutung.
Neue Mitglieder im CDS
Auf Beschluss des Direktoriums wurden Prof. Dr. rer. nat. Julian Thiele als neues Mitglied und Dr.-Ing. Stefanie Duvigneau als neues Juniormitglied in das CDS aufgenommen.
Prof. Dr. Julian Thiele leitete am Leibniz-Institut für Polymerforschung Dresden eine Nachwuchsgruppe des Leibniz Research Clusters zur Erforschung der nächsten Generation zellfreier Biotechnologie. In Dresden war Thiele am Aufbau des Leibniz-Applikations-Labors „Additive Fertigung/ 3D-Druck“ beteiligt. Der Chemiker wurde im August 2022 auf den Lehrstuhl für Organische Chemie an die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg berufen. Sein Fokus liegt auf der Entwicklung neuartiger Polymermaterialien mittels 3D-Drucks.
Zu weiteren Informationen über Julian Thiele
Dr.-Ing. Stefanie Duvigneau ist bereits seit 2016 am Institut für Automatisierungstechnik (IFAT) der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg tätig und leitet seit 2023 die Arbeitsgruppe „Synthese von nachhaltigen biotechnologischen Prozessen“. 2023 wurde ihr im Rahmen des Akademischen Festaktes der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg der mit 5.000 Euro dotierte Klaus-Erich-Pollmann-Preis verliehen. Damit wurden ihre herausragenden Leistungen auf dem Gebiet der theoretischen und experimentellen Analyse der Biopolymerproduktion in Mikroorganismen gewürdigt.