Newsletter 01/2025

Falls die E-Mail nicht korrekt angezeigt wird, wechseln Sie bitte zur Webseite

Dr.-Ing. Stefanie Duvigneau und  Prof. Dr. rer. nat. Edgar Haak präsentieren ihre Vorträge.

CDS Progress Meeting zum Themenbereich Chemical Production


Der erste Vortrag wurde von CDS-Juniormitglied Dr.-Ing. Stefanie Duvigneau, PostDoc in der Forschungsgruppe „Process synthesis and dynamics“ des Max-Planck-Instituts für Dynamik komplexer technischer Systeme Magdeburg und Leiterin des Teams „Synthesis of sustainable bioprocesses“, gehalten. Ihr Vortrag "Modelling and optimisation of microbial biopolymer production processes" regte zu Fragen und Diskussionen an.  Dr.-Ing. Stefanie Duvigneau stellte am Ende ihres Vortrags verschiedene Möglichkeiten zur Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen vor. 

Im Anschluss trug CDS-Mitglied apl. Prof. Dr. rer. nat. Edgar Haak vom Institut für Chemie der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg einen Vortrag zum Thema "Sustainable Synthesis of Heterocycles by Ruthenium-Catalyzed Cascade Reactions" vor. In der darauffolgenden Diskussionsrunde wurden Fragen aus dem Publikum beantwortet und die Zusammenarbeit mit anderen Mitglieder des CDS, wie Prof. Dr. rer. nat. Michael Naumann vom Institut für Experimentelle Innere Medizin der Medizinischen Fakultät und Hon. Prof. Dr. Matthias Stein vom MPI, betont. 

Zur aktuellen Meldung

Inhaltsverzeichnis

Fakultät für Verfahrens- und Systemstechnik
» Dr.-Ing. Ronny Tobias Zimmermann ist Bester Doktorand 2024 der Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik
» Prof. Dr. Jan von Langermann ist Co-Sprecher der DFG-Forschungsgruppe 5730 DESMOL2PRO
» Weitere Themen
CDS
» CDS Progress Meeting
» Weitere Themen

Fakultät für Verfahrens- und Systemstechnik

Dr.-Ing. Ronny Tobias Zimmermann ist Bester Doktorand 2024 der Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik

Dr.-Ing. Ronny Tobias Zimmermann wurde für bedeutende Fortschritte auf dem Gebiet der chemischen Energiespeicherung, die er in seiner Dissertation erzielte, als Bester Doktorand der Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik der OvGU ausgezeichnet. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Max-Plack-Instituts für Dynamik komplexer technischer Systeme erforschen neue Prozesse in der Energiespeicherung und -umwandlung. Zur Herstellung chemischer Energieträger wie Methan, die künftig als Rohstoffe und Treibstoffe genutzt werden können, werden Power-to-X-Reaktoren verwendet. "Dr.-Ing. Ronny Zimmermann hat in seiner Doktorarbeit eine wesentliche Komponente des Reaktors verbessert, sodass wirtschaftlich interessante Methanerträge möglich sind und gleichzeitig ein unerwünschter Temperaturanstieg verhindert werden kann“, erklärt CDS-Mitglied Prof. Dr.-Ing. Kai Sundmacher, Direktor und Leiter der Abteilung Prozesstechnik am Max-Planck-Institut Magdeburg. Der von Dr.-Ing. Ronny Zimmermann entwickelte Prozess beruht auf Kern-Schale-Katalysator-Pellets und ermöglicht eine genaue Kontrolle der Temperatur. Die Forschung Zimmermanns ermögliche einen zuverlässigen und produktiven Betrieb der Reaktoren, auch bei schwankender Verfügbarkeit der Ausgangsstoffe, so Prof. Dr.-Ing. Kai Sundmacher, der die Lösung als "wirtschaftlich attraktive Option für die großtechnische Energiespeicherung auf der Gigawatt-Skala" beschreibt.

Zur aktuellen Meldung

Prof. Dr. Jan von Langermann Prof. Dr. Jan von Langermann ist Co-Sprecher der DFG-Forschungsgruppe 5730 DESMOL2PRO

8 Forschende aus Deutschland und Österreich schließen sich zur FOR 5730 “Maßgeschneiderte Deep Eutectic Solvents für die Biokatalyse – ein ganzheitlicher Ansatz von molekularen Wechselwirkungen zu Prozessparametern” zusammen, um den Einsatz anwendungsspezifisch angepasster Lösungsmittel zur Steigerung der Nachhaltigkeit und Effizienz enzymatischer Prozesse zu untersuchen.

Deep eutectic solvents (DES) sind eine sehr potente Klasse von Lösungsmittelsystemen, die aufgrund ihrer spezifischen Eigenschaften eine Reihe von Vorteilen bei (bio)chemischen Umwandlungen bieten. Die Haupthypothese ist, dass DES zwei kritische Aspekte von Bioprozessen grundlegend beeinflussen wird, nämlich die Reaktivität und Stabilität von Biokatalysatoren und das Downstream-Processing. Sprecheruniversität ist die Leibniz Universität Hannover und Co-Sprecher ist CDS-Mitglied Prof. Dr. Jan von Langermann (FVST-OvGU).

Zur aktuellen Meldung

CDS

CDS Progress Meeting

Wann? Mittwoch, 15.01., 9 Uhr
Wo? Gebäude 28, Seminarraum 027
Mit Prof. Dr. Robert Altmann (FMA) und Prof. Dr.- Ing Bejamin Noack (FIN) zum Themenbereich Key Technologies.

Zu weiteren Informationen

Letzte Änderung: 10.01.2025 - Ansprechpartner: Webmaster