Abschlussband zum Sonderforschungsbereich Transregio 63 InPROMPT

20.07.2022 -  

Das Ziel des Sonderforschungsbereiches Transregio 63 InPROMPT war es grüne, chemische Produktionsprozesse zu entwickeln, bei der nachwachsende Rohstoffe Erdöl und Erdgas dauerhaft in der Herstellung vieler chemischer Produkte ersetzen sollen.

Das Projekt wurde von 2010 bis 2022 mit insgesamt 27 Millionen Euro von der Deutschen Forschungsgemeinschaft gefördert und weist ein enges Zusammenspiel von Experiment, Modellierung und Optimierung, eine Variationsbreite homogen katalysierter Reaktionen sowie eine allgemeine Methodik für eine schnelle modellbasierte Prozessentwicklung auf.

Zum Abschluss des Sonderforschungsbereiches wurde ein Buch publiziert, welches alle Forschungsergebnisse zusammenfasst. 

zur offiziellen Pressemitteilung des Max-Planck-Instituts 

Letzte Änderung: 28.07.2022 - Ansprechpartner: M. A. Susanne Hintsch