Internationale Forscher:innen auf Konferenz

13.09.2022 -  

CDS-Sprecher Prof. Dr. Michael Naumann und Jenny Gegenwarth vom Institut für Experimentelle Innere Medizin organisierten die 11. ZOMES Konfernz im Maritim Hotel Magdeburg, welche vom 31. August bis 03. September 2022 stattfand.

Diese Konferenzreihe findet alle zwei Jahre statt und geht auf eine Initiative von Wissenschatlern zurück, welche sich mit drei verwandten Makrokomplexen befassen. 19S-Proteasom, COP9-Signalosom und Translationsinitiationsfaktor eIF3, auch "ZOMES" genannt, steuern die Funktion und den Umsatz von Proteinen sowie die Translation. 

Der aktuelle Forschungsstand wurde mit der Überschrift "Determining cell physiology by setting the course in protein turnover" präsentiert. Dabei wurden neue Erkenntnisse zur Struktur, Funktion und Regulation der Makrokomplexe vorgestellt. Zudem war es Nachwuchswissenschaftlern, u.a. den Doktoranden aus dem GRK 2408 der Otto-von-Guericke-Universität, möglich, ihre eigenen Forschungsprojekte vorzustellen und mit führenden Wissenschaftler darüber zu diskutieren.

zur offiziellen Pressemitteilung der Medizinischen Fakultät

Letzte Änderung: 16.09.2022 - Ansprechpartner: M. A. Susanne Hintsch