Forscherteam des Max-Planck-Instituts Magdeburg mit Umweltpreis der Landeshauptstadt Magdeburg ausgezeichnet

16.11.2023 -  

Am 16. November 2023 erhielten CDS-Mitglied Prof. Dr.-Ing. Kai Sundmacher, Ronny Tobias Zimmermann, M. Sc., Prof. Dr.-Ing. Jens Bremer, Bianka Stein und Markus Ikert, alle Mitglieder der Abteilung Prozesstechnik am Max-Planck-Institut für Dynamik komplexer technischer Systeme Magdeburg, den ersten Platz in der Kategorie "Forschung" des Umweltpreises der Landeshauptstadt Magdeburg.
Sie wurden für die Erfindung von neuartigen Kern-Schale-Katalysatoren für den last-flexiblen Betrieb zukünftiger Power-to-X-Prozesse ausgezeichnet. Durch die optimierten Katalysatoren kann die Reaktortemperatur gesenkt werden, was verschiedene Vorteile ermöglicht. Die optimierten Katalysatoren bestehen aus einem katalytisch aktiven Kern, der von einer inaktiven, porösen Schale umgeben ist. Die Kern-Schale-Katalysatoren können einfach hergestellt werden und ermöglichen somit eine Entwicklung effizienter, sicherer und kostengünstiger Reaktoren und Prozesse. Der erste Platz in der Kategorie "Forschung" ist mit einem Preisgeld von 2.500 Euro dotiert. 
CDS-Mitglied Prof. Dr.-Ing. Kai Sundmacher ist Leiter der Abteilung Prozesstechnik am Max-Planck-Institut für Dynamik komplexer technischer Systeme Magdeburg. Er befasst sich mit Themen der nachhaltigen chemischen Wandlung von Roh- und Reststoffen, mit der Speicherung erneuerbarer Energien, mit Power-to-X Technologien und mit modernen Konzepten der Bioökonomie.
Der Umweltpreis für erneuerbare Energien und Klimaschutz der Landeshauptstadt Magdeburg wird für innovative und vorbildliche Nutzung und Erzeugung von Energien aber auch für die Entwicklung und Umsetzung zukunftsorientierter Projekte und Initiativen in den Themenbereichen Klimaschutz und Klimawandel vergeben. 

Zur offiziellen Pressemitteilung des Max-Planck-Institutes für Dynamik komplexer technischer Systeme Magdeburg

Letzte Änderung: 20.02.2024 - Ansprechpartner: Webmaster