Prof. Dr.-Ing. Kai Sundmacher erhält den Forschungspreis 2023 der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

22.11.2023 -  

CDS-Mitglied Prof. Dr.-Ing. Kai Sundmacher, 58, Direktor am Max-Planck-Institut für Dynamik komplexer technischer Systeme Magdeburg und Inhaber des Lehrstuhls für Systemverfahrenstechnik an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, wurde am 21. November 2023 mit dem Forschungspreis 2023 der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg für seine wissenschaftlichen Leistungen ausgezeichnet. 

Sein Ziel ist es mit seiner Forschung die Grundlagen für effiziente, kostengünstige und klimaneutrale Herstellungsverfahren für chemische Produkte zu schaffen. In aktuellen Projekten erforscht Kai Sundmacher neuartige chemische, physikalische und biologische Prozesse, mit denen sich kohlenstoffhaltige Abfallstoffe, Biomasse oder auch Kohlenstoffdioxid in wertvolle Produkte umwandeln lassen. Hierbei steht auch die Verringerung des Energiebedarfs chemischer Prozesse im Fokus. Zu den aktuellen Forschungsschwerpunkten des Preisträgers zählen die modellgestützte Analyse und Synthese komplexer verfahrenstechnischer Prozesse, chemische Recyclingverfahren, Methoden der Prozessintensivierung und Prozessintegration, Verfahren zur chemischen Energiekonversion sowie Biosystemtechnik und synthetische Biosysteme. Der mit 5.000 Euro dotierte Forschungspreis 2023 wurde im Rahmen des Akademischen Festaktes der der Otto-von-Guericke-Universität übergeben. 
Kai Sundmacher wurde 1999 auf den Lehrstuhl für Systemverfahrenstechnik an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg berufen und ist seit 2001 Direktor und Wissenschaftliches Mitglied am Max-Planck-Institut für Dynamik komplexer technischer Systeme. Er ist einer der Sprecher des Magdeburger Forschungszentrums für Dynamische Systeme (CDS). Für seine Forschungsergebnisse wurde Kai Sundmacher mehrfach ausgezeichnet. 

Zur offiziellen Pressemitteilung des Max-Planck-Instituts Magdeburg

Letzte Änderung: 20.02.2024 - Ansprechpartner: Webmaster